Meine lieben fleißigen Blog-Leser,
ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und anschließend einen guten Start ins Jahr 2010! Dann geht es auch weiter mit hoffentlich vielen Erlebnis-Berichten von "Merle in Schweden - Part 2". Denn bis zum berühmten Midsommarfest und vielleicht sogar noch etwas länger werde ich im wunderschönen Land der Krimi- und Kinderbuchautoren, Köttbullar (sprich: Sch, nicht K!) und gesalzenen Butter verweilen, arbeiten, leben und viel entdecken!
Noch kurz zu den letzten Wochen: Karsten ist am 3. Adventswochenende bei mir in Halmstad angekommen und es war unglaublich toll, ihn endlich wieder in die Arme zu schließen. Er hat dann eine Woche mit mir dort verbracht, war mit in der Schule, war mit auf Tildas 7. Geburtstag (mit Singen!) und ich habe ihm viele meiner Lieblingsplätze in Halmstad und Umgebung gezeigt. Ich hoffe, dass es ihm so gut gefallen hat, dass er wiederkommt...
Freitagabend hatten wir zwei meiner Kollegen samt Anhang zur Feuerzangenbowle eingeladen. Dieses Getränk ist den Schweden absolut unbekannt und es war faszinierend zu sehen, wie erwachsene Schweden ihre Handys zückten und Filme von dem brennenden Zuckerhut machten. Daran werden sie sich wohl noch lange erinnern. :-)
Samstag sind wir dann Richtung Kopenhagen aufgebrochen, wo wir eine Zwischenübernachtung eingeplant hatten. Bei eisiger Kälte und einem Hostel voller Klimagipfeldemonstranten. Den Abend verbrachten wir im Tivoli und waren von den gepfefferten Preisen beeindruckt. Aber da muss man ja mal gewesen sein und Blinzeln hilft manchmal. Und bis auf die Vollheit war es schon hübsch anzusehen. Sonntag ging es dann über Flensburg Richtung Heimat. Nun heißt es: Weihnachtsferien im Alten Land genießen, Familie und Freunde wiedersehen.
Vielleicht und hoffentlich sehe ich auch viele von Euch Lesern?! Schön wär's!
na was wohl....
vor 15 Jahren