Montag, 31. August 2009

Li-La-Lund: Ein kleiner Nachtrag.

Ich will nicht versäumen, Euch von meinem ersten Landerkundungsausflug zu erzählen. Er fand am 23.08. statt und führte mich in die Studentenstadt Lund, wo ich Morten besuchte.
Witzigerweise studiert er dieses Semester dort, nur 1,5 Zugstunden von Halmstad entfernt.
Diesen Zufall galt es auszunutzen. Nach einer kleinen Stadtführung, einer Portion pannkaka med sylt och glass (Pfannkuchen mit Marmelade und Eis) sah ich das Studentenwohnheim, traf im Park witzigerweise noch Hauke, der auch mit uns Abi gemacht hat. Der hat Morten nach Lund begleitet und guckt sich nun noch ein wenig Schweden an. In Deutschland haben wir uns ewig und drei Tage nicht gesehen, dann treffen wir uns auf einer Wiese in Lund. Sachen gibt's...
Besonders das Uni-Gebäude hat mich sehr beeindruckt. Lund ist wirklich eine schöne Stadt, viele gemütliche Gassen, viele Studenten (v.a. Exchange Students!), tolle alte Gebäude. Nachmittags sind wir dann noch ins kleine Strandörtchen Lomma gefahren, wo wir den tollen Ausblick auf die Öresundsbron und die Ostsee genossen. Da kam so richtiges Sommersonnestrandurlaubsfeeling auf. Das sah man dann abends auch in Form eines Sonnenbrandes, der mittlerweile aber zu einer passablen Bräune gereift ist.
Für die Rückfahrt stattete ich mich im ICA (schwedischer Supermarkt) noch mit einer kleinen Tüte lösgodis (lose Süßigkeiten zum Selbstmixen) aus. Fieserweise gibt es dieses Zeug hier an jeder Ecke. Ich verstehe nicht, wie man als Mutter seinem Kind beibringt, nicht ständig daraus zu futtern... mache demnächst mal ein Foto, damit ihr es euch vorstellen könnt.

Es folgen hoffentlich noch viele solcher Landerkundungstouren, vielleicht bald Göteborg?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen